Braunschweig: Landesbischof Dr. h.c. Christian Krause (Wolfenbüttel) verleiht am Freitag, 18. Januar, um 16 Uhr in Braunschweig erstmals den Förderpreis der Landeskirche für Initiativen Ehrenamtlicher. An der "Aktion Miteinander" haben sich 58 Gruppen aus dem gesamten Braunschweiger Land beteiligt. Die Kammer für Frauenfragen und die Frauenbeauftragte der Landeskirche hatten im vergangenen Jahr die 14000 Ehrenamtlichen in der Kirche aufgerufen, ihre Projekte für den Förderpreis anzumelden, sofern diese gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen.
Ausgezeichnet werden sieben Projekte. Der erste Preis beträgt 1500 Euro, der zweite 1000 Euro, der dritte 500 Euro; der vierte bis siebte Preis ist mit jeweils 250 Euro dotiert. Zum Auswahlgremium gehörten Wilhelm Schmidt, MdB, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD und Vorstandsvorsitzender der Freiwilligenagentur, Dietrich Fürst, ehemaliger Generalbevollmächtigter der Nord/LB, Elisabeth Lauer, Vorsitzende der Kammer für Frauenfragen der Landeskirche, Ute Klinge, Leiterin der Evangelischen Familienbildungsstätte Wolfenbüttel, Gudrun Hermann, Frauenbeauftragte der Landeskirche und der Student Dennis Kramer.
Die Preisverleihung findet im Gemeindehaus der Emmauskirche in der Braunschweiger Weststadt, Muldeweg 5, statt. Dort werden außerdem alle Ehrenamtsprojekte im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Nach Angaben der Veranstalter haben sich bereits über zweihundert Personen zur Teilnahme angemeldet.
Nachrichten Ansicht Landeskirche
News
14.01.2002
Kategorie: Pressestelle